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IP-Telefonie: Eine neue Epoche der Businesstelefonie beginnt!

Die Voice over IP Telefonie ist seit mehreren Jahren auf dem Vormarsch!
Kein Wunder, einerseits ist sie merklich günstiger und flexibler als die inzwischen veraltete und abgekündigte ISDN-Telefonie; andererseits gestattet sie angesichts direkter Einbindung in die bestehende IT-Umgebung eines Unternehmens eine bessere Verzahnung von medialer Kommunikation und Teamarbeit im Joballtag. Insofern sich die Voice over IP Telefonie aufgrund ihrer vielen Nutzeffekte einer zunehmenden Popularität erfreut, haben wir für Sie in unserem nachfolgenden Beitrag alle elementaren Informationen zum Themenbereich Voice over IP zusammengetragen.

Die Digitalisierung bringt weitreichende Veränderungen mit sich und macht ebenso vor der Geschäftstelefonie nicht halt. Längst haben webbasierte Sprachkommunikationsdienste via Voice over Internet Protocol, kurz VoIP, den Businessalltag vieler Unternehmen erobert und sich als aktueller wie auch zuverlässiger Goldstandard in der Betriebstelefonie gefestigt.

Was genau ist IP-Telefonie?

Eine verlässliche Betriebstelefonie ist in der gegenwärtigen Businesswelt für alle Unternehmen essenziell, die auf eine ständige Verfügbarkeit, mediale Interaktion sowie Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern setzt.

Die klassische Integrated Services Digital Network Telefonie, kurz ISDN, wird ebendieser Funktionalität hingegen nicht mehr gerecht, sodass sie dieser Tage nahezu vollständig durch den modernen Telefoniestandard VoIP verdrängt wurde.

Bei Voice over IP handelt es sich um eine moderne Netzarchitektur auf Grundlage des Internet Protocols, kurz IP. Im Gegensatz zum herkömmlichen ISDN-Anschluss, der das zugrundeliegende Telefonnetz benutzt, um Sprachtelefonate zu übermitteln wie auch zu empfangen, werden bei der Voice over IP-Telefonie Computernetzwerke verwendet, welche entsprechend modernen Web-Standards strukturiert sind.
Hierzu werden die Sprachinformationen, welche versendet werden sollen, mit einem Algorithmenpaar digitalisiert und in weniger große Datenpakete verpackt. Folgend werden diese durch ein IP-Netzwerk an den Adressaten versendet und dort wiederum in die richtigen Sprachinformationen transformiert.

Für den Verbindungsaufbau wie auch den Abbau der Verbindung wird dazu das sogenannte Session Initiation Protocol, kurz SIP, verwendet. Die Übertragung der Sprache wird im Unterschied dazu durch das Real-Time Transport Protocol, kurz RTP, geleistet.

 

Welche Nutzeffekte bietet die VoIP-Telefonie?

Der Geschäftsalltag hat sich in den letzten Dekaden erheblich gewandelt und wird verstärkt durch digitalisiertes und örtlich flexibles Arbeiten beherrscht. Die Voice over IP-Telefonie ist dafür buchstäblich prädestiniert. Im Gegensatz zur ISDN-Telefonie offeriert sie Unternehmen zahllose Nutzen.

Hierzu zählen unter anderem:

  • eine effizientere IT-Infrastruktur:
    Ein elementarer Nutzen der VoIP-Telefonie im Gegensatz zu der ISDN-Telefonie besteht darin, dass die existierende IT-Umgebung eines Betriebes verwendet werden kann und keine zusätzlichen Telefonleitungen und spezielle Endgeräte benötigt werden. Zusätzlich lassen sich Voice over IP-Services wegen ihrer Softwarebasiertheit
    • auf Norm-Serverhardware
    • vor Ort im Betrieb oder auch
    • als Cloud-Telefonlösung im Rechenzentrum betreiben.

Peripheriegeräte können über Netzwerkkabel über das Betriebsnetz gekoppelt werden oder etwa in Form von Softclients auf den ohnehin existierenden Betriebslaptops sowie Firmenhandys der Beschäftigten.

  • eine einfache Konfiguration:
    Die Konfiguration von Voice over IP-Lösungen ist darüber hinaus für Laien ohne besonderes technisches Know-how möglich. Sie passiert entweder bereits im Voraus durch den Dienstprovider via automatischer Provisionierung oder etwa eigenverantwortlich durch den Endkunden nach der Lieferung am Betriebsstandort. Sogar Anschlusseinstellungen wie die Weiterleitung beziehungsweise die Anrufsperre lassen sich direkt über einen Webbrowser und das Internet konfigurieren.
  • hohe Kostensenkungen:
    Ein anderer Pluspunkt ggü. der ISDN-Telefonie sind finanzielle Einsparungen, die sich bspw. durch die Nutzung von Softphones und Mobile Apps ergeben. Mit dem Hauptanschluss des Geschäftsbetriebes sowie der persönlichen Durchwahlnummer können die Arbeitnehmer auch mithilfe Mobiltelefon, Tablet-PC und PC günstig kommunizieren. Anrufe innerhalb des Betriebsnetzes sind außerdem gebührenfrei. Außerdem können Unternehmungen zusätzliche Kapitalaufwendungen einsparen, wenn sie eine möglicherweise schon vorhandene Telefonanlage für die VoIP-Telefonie weiternutzen können.
  • standortunabhängiges Arbeiten:
    Weil die Voice over IP-Telefonie im Vergleich zur ISDN-Telefonie nicht an eine physikalische Telefonleitung gebunden ist, kann man mit der entsprechenden Voice over IP-Hardware sowie -Softwareanwendung von jeglichem Webzugang aus telefonieren.

Ferner können Softphones beispielsweise auf Laptops eingesetzt werden und Smartphone-Applikationen den Festnetzanschluss des Betriebes auf dem Smartphone zur Verfügung stellen. So lassen sich mehrere Firmenstandorte sowie Homeoffice-Mitarbeiter verbinden.

  • größere Flexibilität und Skalierbarkeit:
    Bei VoIP-Solutions, die auf Softwareanwendungs-Basis funktionieren, lassen sich neben den Standardfunktionen noch weitere Funktionen sowie Speziallösungen, häufig durch weitergehende Lizenzen bzw. durch ein Upgrade der bestehenden Lizensierung, ermöglichen. Darüber hinaus lassen sich bei Bedarf noch weitere Nummern sowie Nebenstellen ergänzen oder auch wieder beseitigen.
  • eine effizientere Kommunikation ebenso wie Zusammenarbeit durch anpassbaren Funktionsumfang:
    Ein ergänzender Benefit der Voice over IP-Telefonie ist, dass diese sich nahtlos in die bestehende Softwarelandschaft eines Geschäftsbetriebes einbinden lässt, weil zahlreiche Geschäftsanwendungen auf Grundlage von Protokollen wie IP oder SIP beruhen, wie die Voice over IP-Solution selbst. So lässt sich die VoIP-Telefonie um zusätzliche Interaktionsformen wie z.B. Fax-to-Mail, Videokonferenzen, Groupchats wie auch Screensharing ergänzen und in weitere Systeme und Prozesse wie Customer Relationship Management, abgekürzt CRM, oder Microsoft Teams integrieren.

Gesichert kommunizieren in VoIP-Netzen dank Session-Border-Controllern!

Immer wieder heißt es, VoIP-Telefonie sei unsicher.
Gleichwohl kann die Nutzung von Session-Border-Controllern vor den möglichen Risiken von VoIP schützen. Session Border Controller sind Netzwerkkomponenten, die in VoIP-Netzen eingesetzt werden, um eine höhere Kontrolle über die verschiedenen Medienströme und Signalübertragungen zu ermöglichen, welche von den Firmenkommunikationskanälen erzeugt werden. Gleichzeitig sind sie dafür zuständig, konfigurationsabhängig ungewollten Verkehr zu verhindern.

Alle Zeichen stehen auf VoIP!

Die VoIP-Telefonie ist aus dem modernen Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken.
Die Vorteile der IP-Telefonie sind enorm: Neben der transparenten Struktur der Kosten glänzt der aktuelle Telefoniestandard durch eine große Adaptivität sowie Skalierbarkeit, einen geringeren Administrationsaufwand sowie eine höhere IT-Security, dank Session-Border-Controllern.

Da das BMWi die Digitalisierung in kleinen und mittelständischen Unternehmen fördert sowie bezuschusst, haben Sie die Option, Ihre Businesstelefonie zu modernisieren und dabei Kosten einzusparen.

Haben Sie noch weitere Fragen zur Voice over IP-Telefonie oder sind Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen Voice over IP-Lösung, welche nicht nur Ihre Businesskommunikation und Betriebsabläufe optimiert, sondern gleichermaßen die höchsten Sicherheitsanforderungen erfüllt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.