Microsoft Visio, Visualisierungssoftware

Microsoft Visio ist die Visualisierungssoftware aus dem Hause Microsoft zur Fertigung von Diagrammen. Die Software wird verwendet, um unterschiedlichste Arten von Diagrammen zu entwerfen, beispielsweise Organigramme, Datenflussdiagramme oder etwa Diagramme zur Visualisierung von Prozessen. Die Software ist äußerst beliebt bei Architekten, weil diese sich auch zur Erstellung von Gebäudeplänen und Grundrissen anbietet.

Das Jahr 1992 war die Geburtsstunde einer Software, die auch heutzutage noch global eingesetzt wird. Die Rede ist von Visio – einem Visualisierungstool, mit dem sich grafische Darstellungen wie Diagramme sowie Organigramme erstellen lassen. Entwickelt wurde Visio ursprünglich von dem Unternehmen Visio Corporation, allerdings kaufte Microsoft diese Firma und somit auch die Rechte an Visio 2000 auf. Der Preis: ca. 1,3 Mrd. US-Dollar.

Visio eignet sich dazu, mit Unterstützung diverser Vorlagen und vielseitiger Werkzeuge Geschäftsprozesse und Ablaufdiagramme, aber auch alle möglichen anderen Arten von Diagrammen oder technischen Zeichnungen, zu gestalten.

Dadurch, dass Visio jetzt Bestandteil der Microsoft-Familie ist, ergibt sich eine optimierte Symbiose: Die Software kann mit Daten aus Excel oder Access verbunden werden. Die in Visio generierten Diagramme lassen sich zudem auf dem SharePoint Server eines Unternehmens anderen Gruppenmitglieder zur Verfügung stellen, ohne dass dafür ergänzende Visio-Lizenzen erforderlich wären.

Welche Features bietet Microsoft Visio?

Wer mit Word ebenso wie Excel erfahren ist, der wird in Visio viele geläufige Elemente wiedererkennen, wie beispielsweise die Farb- oder Schriftart-Wahlmöglichkeiten. Für einen möglichst einfachen Start steht bei Visio – wie für Microsoft üblich – eine ganze Menge an Templates mit Elementen und Schablonen für unterschiedliche Diagrammtypen kostenlos zur Verfügung. Auf diese Weise lassen sich aussagekräftige Visualisierungen, bei Bedarf unter Nutzung vorhandener Datensätze, beispielsweise aus Excel, anfertigen. Das Tool ist vor allem für Diagrammdesigner, aber ebenso zur Erstellung von Organigrammen oder auch Grundrissen bestens verwendbar.

Mithilfe von Lösungen wie Visio lassen sich komplexe Verhältnisse in visuellen Diagrammen oder Charts veranschaulichen. Die smarten Layoutfunktionen mit einer automatischen Ausrichtung und automatischen Abständen helfen dabei, dass die erzeugten Diagramme letztendlich optimal aussehen.

Microsoft Visio ist als Desktop-Anwendung und als Web-Version für den Browser verfügbar. Doch Vorsicht:
Visio gibt es nicht als Mac-Ausführung!
Aufbauend auf dem OPC-Standard werden Visio-Diagramme in den Dateiformaten VSDX oder VSDM (*.vsd) erzeugt. Jene Dateien existieren aus mehreren XML-Dateien, welche zu einem ZIP-Archiv zusammengenommen werden. Mit Visio erstellte Diagramme lassen sich sehr einfach und unkompliziert via Drag and Drop in andere Dokumente einbinden, wie etwa Word-Dokumente.

Microsoft Visio: Lizenzmodell & Preise

Microsoft Visio ist nicht Bestandteil der Office 365-Suite und muss deshalb einzeln lizensiert werden.
Für das Microsoft-Produkt Visio gibt es drei unterschiedliche Lizenzarten:

  • Visio Standard 2021 für einmal etwa 480 Euro
  • Visio Professional 2021 für einmal etwa 890 Euro
  • Visio Pro für Office 365 – entweder Visio Plan 1 mit der Vollversion für etwa 12,50 Euro / Benutzer / Monat oder Visio Plan 2 für ca. 4 Euro / Benutzer / Monat ohne Visio-Desktopanwendung (reine Web-Anwendung). Beide Varianten sind als Jahres- oder Monatsabonnement erhältlich.

Details zu den Preisen und Lizenzen sind dabei auf der Seite von Microsoft zu bekommen.

Haben Sie Fragen zu Microsoft Visio, zu dessen Lizensierung oder wollen eine Beratung rund um das Visualisierungstool? Dann nehmen Sie mit Vergnügen Kontakt zu uns auf. Wir raten Interessenten, von dem Dienst Gebrauch zu machen, die Software Visio kostenlos und unverbindlich zu erproben. Oder haben Sie noch weitere Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne. Sie erreichen uns unter 02234/68839-0 oder kundendienst@netable.de.