Rückblick auf das netable Kunden Event „Digitale Sicherheit im Unternehmen“
Am 30. März 2023 fand das mit Spannung erwartete Netable Kunden Event zum Thema „Digitale Sicherheit im Unternehmen“ statt. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde, bei der die Erwartungen der Teilnehmer erfasst wurden, um sicherzustellen, dass alle Fragen beantwortet werden.
Dann gab Peter Bendels einen groben Überblick über den Bereich der digitalen Sicherheit im Unternehmen und erklärte, wie wichtig es ist, digitale Informationen und Systeme vor einer Vielzahl von Bedrohungen wie Viren, Verschlüsselung, Phishing, Feuer und vielem mehr zu schützen, um die Verfügbarkeit der IT-Systeme sicherzustellen.
Als Nächstes präsentierte Maximilien Wolfsturm in einem Kurzvortrag den Ansatz von Hornet Security. Hier werden gezielt kleine Phishing-Kampagnen und Schulungsvideos genutzt, um die Kollegen, die an vorderster Front für das Unternehmen arbeiten, in die Lage zu versetzen, adäquat zu reagieren. Maximilian Wolfsturm berichtete über den „Most Teachable Moment“, der den Moment beschreibt, in dem der Anwender selbst auf eine Phishing-Nachricht hereingefallen ist. Hier wird der Anwender ohne Oberlehrerhaftigkeit an die Hand genommen und ihm wird erklärt, wie er diesen Angriff hätte erkennen können.
Nach einer kurzen Pause und einem Technikwechsel gab Volker Frank praktische Tipps zur Umsetzung digitaler Sicherheit im Unternehmen. Er räumte zunächst mit dem Mythos auf, dass digitale Sicherheit ein Produkt ist, das man kaufen kann. Vielmehr ist es ein kontinuierlicher Prozess, also ein KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), der in jedem Tun des Unternehmens Anwendung finden sollte. Konkrete Maßnahmen sowohl technischer als auch organisatorischer Art sind notwendig. Zu den technischen Maßnahmen gehören zum Beispiel der Virenschutz, die Firewall, die Datensicherung und ihr Belastungstest sowie ein Penetrationstest durch Dritte. Zu den prozessual/organisatorischen Maßnahmen gehören die Mitarbeitersensibilisierung, die Definition von Richtlinien und Regeln sowie das regelmäßige Aktualisieren dieser Maßnahmen.
Im Rahmen des Events erhielten die Teilnehmer von netable ein besonderes Angebot: Eine kostenlose, 3-monatige Version der von Hornet Security vorgestellten Awareness-Lösung. Zusätzlich erhielten sie im Nachgang praktische Checklisten mit wichtigen Punkten, die beachtet werden sollten, um die digitale Sicherheit im Unternehmen zu verbessern. Diese Checkliste enthält auch eine monatliche Überprüfung aller wichtigen IT-Themen, um sicherzustellen, dass alle Punkte regelmäßig überprüft werden.
Im Anschluss an den Vortrag wurden die Erwartungen an den Abend abgeglichen und in einer offenen Fragerunde noch offene Punkte geklärt. Der anschließende Austausch gab allen Teilnehmern die Gelegenheit verschiedene Aspekte der IT-Sicherheit zu erläutern. Besonders spannend waren hierbei die Erfahrungsberichte der Teilnehmer, wie zum Beispiel ein Betrug mittels gefälschtem DPMA-Schreiben, gestohlene Identitäten oder ein Autohaus mit einem Fake-Autoverkauf.
Der Abend klang in angenehmer Runde gegen 21:00 Uhr aus.
Insgesamt war das netable Kunden Event zum Thema „Digitale Sicherheit im Unternehmen ein informativer und unterhaltsamer Abend, der den Teilnehmern zahlreiche wertvolle Einsichten und praxisnahe Tipps lieferte.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für den regen Austausch bedanken!
Auf das nächste netable Netzwerk Event im Köbes-Format freuen wir uns schon sehr. Diesmal geht es um das Thema „Hilfe, mich gibt es zweimal – Umgang mit und Folgen von Datenpannen“. Weitere Informationen finden Sie unter https://it.macht.netable.de/netable-after-hour-event-hilfe-mich-gibt-es-zweimal/.