Microsoft Bookings

Change Management – der Weg ist das Ziel?

Heute ist unser CEO Volker Frank beim Jahresausklang der comTeam Gruppe im schönen Sauerland unterwegs. Dort geht es wie immer um die top aktuellen Themen in der IT und den Austausch mit unseren geschätzten Partnern aus der Branche. Zusätzlich steht bei der diesjährigen Ausgabe das Thema “Change Management” ganz oben auf der Agenda und Volker wird dazu gemeinsam mit Christina Gawlig (CEO von AO Consulting) als Keynote Speaker einen Vortrag halten, um aus unseren Best Practise Erfahrungen der letzten 12 Monate zu berichten. Denn bei uns hat sich einiges getan! Doch was bedeutet “change management” eigentlich?

Never change a running system?

Ich glaube ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass Veränderungen einem oft Sorgen oder sogar Ängste bereiten können. Aber ohne Veränderungen gibt es kein Wachstum oder Verbesserung. Wo wäre die Menschheit heute, ohne Ihre atemberaubende Fähigkeit, sich immer und immer wieder an neue Gegebenheiten anzupassen. Vermutlich würde ich grade keinen Beitrag auf einer Tastatur schreiben, sondern ein Bild an eine Höhlenwand malen.

Wir sehen Veränderung – also changes – jeden Tag um uns herum passieren.. Den Ausbau einer vielbefahrenen Autobahn, um den Verkehr flüssiger zu gestalten. Der Umstieg von konventioneller Energieerzeugung auf moderne, erneuerbare Energien. Oder aber sei es nur der Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 an unseren Arbeitsplätzen. Doch alle diese Dinge bringen das Selbe mit sich. Veränderung & Aufwand. Und dies widerstrebt dem Mensch und seinem Naturell einen stabilen, gleichförmigen Zustand zu erhalten. Doch genau dieses ausharren, ist es was Fortschritt und Verbesserung bremst. Changes sind notwendig um den stetig steigenden Anforderungen durch unsere Arbeit und Umwelt gerecht zu werden.

Mehr als nur Prozessoptimierung

Anders als bei der Prozessoptimierung geht es beim Change Management nicht um die Verbesserung einzelner Prozesse, um beispielsweise Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Beim Change Management geht es darum, eine Abteilung oder eine gesamte Organisation von einem Ausgangszustand in einen definierten, im besten Fall besseren, Zielzustand zu bewegen. Damit diese Changes nicht “wild und chaotisch” ablaufen, bedarf es Strategien und Messgrößen, um diese Entwicklung zu steuern und eben zu managen. Zwei der bekanntesten Modelle zur Umsetzung des Change Management sind das Modell nach Krüger oder das ADKAR-Modell. Beide Modelle unterscheiden sich grundlegend in Ihrer Ausrichtung. Während das “Krüger Modell” mehr durch einzelne Personen oder Projektgruppen geleitet wird, geht es beim “AKDAR-Modell” verstärkt um die Einbeziehung von Mitarbeitern. So viel sei gesagt, es gibt kein besseres, oder schlechteres Modell. Jedes Unternehmen, Jedes Problem und jede Kultur benötigt eine andere Herangehensweise.

Whats new?

Wie eingangs erwähnt, haben wir bei netable dieses Jahr keinen Stein auf dem anderen gelassen. Einige der größten Änderungen waren zum Beispiel der stark fokussierte Ausbau unseres Kundenportales und das Abbilden bisher analoger Prozesse (On/Offboarding) in diesem über digitalisierte Formulare – und damit verbunden – automatisierter Prozesse. Dies hat zu erheblich verkürzten Lösungszeiten für Vorgänge im Benutzermanagement geführt. Bei diesem Vorgang waren vom Vertrieb, über die Technik, bis hin zum Kunden alle Stationen in diese Veränderung einbezogen, um das best mögliche Ergebnis zu erzielen.

Des weiteren, war das strukturierte und systematische Führen von Jahresgesprächen mit unseren Kunden dieses Jahr eines der Hauptaugenmerke. Wir liefern unseren Kunden absolut transparente Informationen, in festen Messgrößen wie Reaktionszeiten, Supportaufkommen, Vertragsvolumen oder Projektkosten. In diesen Gesprächen hören wir unseren Kunden zu, identifizieren Bedarf & aktuelle Themen der jeweiligen Branche des Kunden, oder sprechen auch Themen an für die im schnelllebigen Arbeitsalltag nicht immer die Zeit bleibt. Auch hierfür waren gravierende Änderungen in ganzen Prozessketten und Systemen notwendig. Vieles technisch, vieles in unserem Mindset.

All diese einzelnen Veränderungen greifen ineinander und haben uns dieses Jahr bei netable einen Wandel – einen Change – durchlaufen lassen. Von einem guten, gleichförmigen Zustand auf dem wir uns nicht ausruhen wollten – zu einem neuen, professionelleren netable. Der Weg dorthin war mit viel Zeit und Aufwand verbunden, aber das Ergebnis und Feedback unserer Kunden gibt uns die Bestätigung, dass wir den richtigen Weg gewählt haben.

Sind Sie sie auf der Suche nach einem starken Partner für Ihre IT mit persönlichem Ansprechpartner? Dann buchen Sie sich doch gerne einen Termin auf https://calendly.com/netablemanueltitz/15minmeeting oder rufen Sie uns gerne an unter 02234 688 390.