Managed IT-Services: Maßgeschneiderte IT-Services für jedes Unternehmen!
Die heutige IT-Systemlandschaft ist hyper-skaliert, hyper-dynamisch sowie hyper-komplex. Kein Wunder daher, dass zunehmend mehr Betriebe auf Managed IT-Services sowie die Hilfe von Managed Service Provider zurückgreifen, um deren IT-Teams zu entlasten, ihre IT-Prozesse zu verbessern, freie IT-Ressourcen zu schaffen sowie die IT-Kosten zu senken. Doch was sind Managed IT-Services eigentlich und welche Gründe sprechen für den Einkauf von Managed IT-Services. Die Antworten erhalten Sie in dem folgenden Blogbeitrag.
Ob mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern: Eine solide IT-Infrastruktur ist der Grundstein jedes Betriebs. Dennoch leiten die wachsende digitale Vernetzung, die Einbeziehung einer großen Zahl digitaler Technologien, welche immerzu kürzeren Produktlebenszyklen und die hohen Gesetzesauflagen dazu, dass die IT-Strukturen in den Betrieben immer komplexer werden – und damit ebenso die Aufgaben wie auch Kompetenzfelder der IT-Teams.
Da es in den Unternehmen heute nicht selten an Zeit, Kapital, Fachkräften und passendem Fachwissen mangelt, werden immer mehr Teilbereiche der IT-Infrastruktur über Managed IT-Services von einem außenstehenden IT-Dienstleister betreut.
Einer Datenerhebung von Eset zufolge arbeiteten im Jahre 2021 bereits 62 Prozent der befragten Betriebe in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit einem Managed Service Provider zusammen oder hatten vor, das im Laufe des Jahres anzugehen.
Aber was sind eigentlich Managed IT-Services?
Bei Managed IT-Services dreht es sich um wiederkehrende IT-Dienstleistungen, die im Auftrag eines Betriebs von einem externen IT-Dienstleister, ebenfalls Managed Service Provider, kurz MSP, genannt, erbracht werden. Hierzu zählen beispielsweise die Bereitstellung, Beaufsichtigung sowie Verwaltung von Anwendungen, Netzleistungen, Speicherplatz, IT-Sicherheit oder auch die Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und technischer IT-Support für Arbeitnehmer*innen.
Die Kategorie, der Umfang und die Beschaffenheit der entsprechenden IT-Dienstleistungen werden dabei im Vorfeld genauestens definiert und zwischen dem Managed Service Provider sowie dem Unternehmen in so bezeichneten Managed Service-Agreements, knapp MSA beziehungsweise Service-Level-Agreements, knapp SLA, vertraglich festgelegt.
Außerdem werden die Managed IT-Services üblicherweise in einem monatlichen Turnus erbracht, weshalb die Rechnung meist auch monatlich nach verschiedenen Tarifmodellen erfolgt.
Daher ist nicht nur die Rechnung höchst durchsichtig, aber auch die Durchführung und die Effizienz der IT-Dienste eindeutig erhebbar. Für Firmen besteht dadurch die Chance, im Kontext einer nicht ordnungsmäßig oder zufriedenstellend erbrachten Leistung, einen Teilbereich des zu zahlenden Betrags einzubehalten oder unter Umständen sogar eine Vertragsstrafe gegenüber dem Managed Service Provider einzufordern.
Die typischen IT-Dienstleistungen der Managed IT-Services!
Beim Managed-IT-Service-Konzept gibt es drei unterschiedliche Arten der Leistungserbringung:
1. IT-Dienstleistung vor Ort: Bei dieser Form der Leistungserbringung laufen die IT-Systeme am Standort des Klienten. Die Administration sowie die Überwachung finden über das System für das Remote-Monitoring & Management, knapp RMM, statt.
2. IT-Dienstleistungen via Fernzugriff: Bei diesem Typ werden die IT-Dienste auf der IT-Infrastruktur des IT-Dienstleisters betrieben sowie über das Netz bereitgestellt. Manche Managed Service Provider unterhalten dafür ein eigenes Rechenzentrum, andere wiederum wirken mit Colocation-Anbietern zusammen.
3. IT-Dienstleistungen über die Cloud: Ein weiteres Konzept besteht hierin, Managed IT-Services auf etwa einer Public-Cloud-Plattform bereitzustellen.
Während Managed IT-Services anfangs vor allem die Beaufsichtigung der Server- sowie Netzwerkinfrastrukturen umfassten, decken sie mittlerweile einen enormen Bereich der IT ab, darunter:
• Storage-Services – inkludieren die Bereitstellung, Konfiguration und Instandhaltung von Speicherplätzen
• Cloud Computing – inkludieren IT-Dienstleistungen rund um das Cloud-Computing sowie die Verlagerung der IT in die Cloud
• Backup-und Recovery Services – umfassen die Generierung von Backups und eine Datenwiederherstellung im Katastrophenfall
• IT-Sicherheit – umfassen IT-Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit, darunter die Bereitstellung, Konfiguration sowie das Aktualisieren von Antivirenprogrammen, Antispam-Lösungen oder aber Firewall-Lösungen, um die Netzwerk-Absicherung und Desktop-Sicherheit zu gewährleisten
• Remote Monitoring – inkludiert die kontinuierliche Fernüberwachung sowie Fernsteuerung der Server, IT-Systeme und IT-Lösungen
• Update- plus Patch-Management – inkludiert das Aktualisieren sowie Patchen der verwendeten IT-Systeme sowie IT-Lösungen
• Application-Services – inkludieren die Bereitstellung, Anpassung und Wartung von wichtigen Server-Applikationen
• Helpdesk-Services – inkludieren sämtliche Support-Dienstleistungen
Managed IT-Services sind nicht dasselbe wie IT-Outsourcing?
Während das IT-Outsourcing die Ausgliederung kompletter IT-Aufgaben sowie IT-Segmente an einen IT-Dienstleister bedeutet, werden beim Managed IT-Service-Modell meist nur spezielle Bereiche der IT-Infrastruktur ausgelagert.
Zudem geht das IT-Outsourcing in der Regel immer mit einem Stellenabbau einher. Managed IT-Services haben dagegen die Absicht, die IT-Teams zu befreien, mit dem Ziel, dass sie sich optimierter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Ein weiterer essentieller Gegensatz zwischen Managed IT-Services und dem IT- Outsourcing liegt darin, dass das IT-Outsourcing mit einem Verlust der Kontrolle der IT kommt. Bei Managed Services verbleiben die Assets im Unternehmen.
Welche Vorteile bieten Managed IT-Services?
Managed IT-Services bieten Betrieben einige vorausschauende Nutzen.
Dazu gehören zum Beispiel:
• Effizienz: Viele IT-Prozesse wie die Backup-Erstellung oder auch IT-Wartung
vertilgen qualitative Zeit. Durch eine Auslagerung spezieller Routineaufgaben können sich die Mitarbeiter*innen besser auf deren Kernaufgaben fokussieren. Zudem werden die Betriebe von einem fachkundigen Expertenteam betreut, das umfangreicher ist, als diese durch das Anstellen von IT-Personal erlangen können.
• Unternehmenswachstum: Da sämtliche Routineaufgaben an einen Managed Service Provider abgegeben werden, haben Unternehmen mehr Zeit sich auf die überlegte Angleichung und Führung des Betriebs zu fokussieren sowie den Übergang unternehmensweit zu implementieren.
• Kostenkontrolle: Mit Managed Services haben Unternehmen ihre IT-Aufwendungen besser im Griff. Sie wissen, was Sie am Schluss des Monats erwartet. Ihre Prognosen werden realer sowie genauer – eine unerwartete Belastung über dem Limit, die neue Hardware oder Softwarelizenzen braucht, wird verhindert.
• Managed Security: Bei wachsenden Internetangriffen steigt der Druck auf Unternehmen, die Daten-Compliance zu berücksichtigen. Managed IT-Security-Services ermöglichen es, auf diese Bedrohung entsprechend zu antworten. Zudem verfügen die Managed Service Provider in der Regel über vielmehr Sicherheitsexpertise sowie leistungsfähigere Software, als in kleineren sowie mittleren Unternehmen vorhanden sind.
• Kostenreduktion: Insbesondere für mittelständische Betriebe ist es eine Herausforderung, genügend Fachkräft für deren IT-Abteilung abrufbereit zu haben. Dank Managed IT-Services profitieren die Betriebe jedoch von einem großen Team von Experten, welche ihnen keineswegs bloß die notwendige IT-Beratung liefert, sondern ebenso schwierige Aufgaben übernimmt.
• Digitalisierung: Die digitale Transformation verändert mit rasantem Takt unsere Arbeitswelt. Kaum ein Bereich ist davon stärker betroffen als die Unternehmens-IT. Dank Managed-IT-Services können Betriebe zeitnah technische Innovationen der Industrie 4.0, wie beispielsweise leistungsfähige Cloud-Lösungen implementieren. Daraus resultiert nicht bloß eine höhere Wendigkeit des Betriebs – sie erzielen auch eine höhere Skalierbarkeit.
• Hochverfügbarkeit: Da Managed Service Provider für gewöhnlich über mehrfache Redundanzen verfügen, kann die Ausfallsicherheit der IT gewährleistet werden. Außerdem gibt es Provider, die eine Verfügbarkeit von bis zu 99,95 % sicherstellen.
Fazit: Das Ruder bleibt in Ihrer Hand!
Managed IT-Services sind im Kommen. Dies liegt insbesondere daran, dass sie die wachsende IT-Komplexität reduzieren, für mehr Durchsichtigkeit sorgen und freie IT-Ressourcen mehr Wertschöpfung, Kreativität und Innovation bringen. Aufgrund dessen sind sich IT-Fachkräfte einig – Managed IT-Services sind für jedes Unternehmen eine hervorragende Auswahl, wenn es um die IT geht.
Wollen Sie noch mehr über das Thema erfahren? Oder sind Sie an der Einführung von Managed IT-Services interessiert? Dann sind unsere Managed IT-Services gegebenenfalls das Ideale für Sie. Sprechen Sie uns gerne an!