Gäste auf unserem Koebesevent Rueckblick netable Koebes Event Hilfe mich gibt es zweimal Datenpannen im Unternehmen

Am 6. September 2023 veranstaltete netable im Rahmen der Digitalen Woche gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Rhein Erft und dem Netzwerk Digital Rhein Erft sein “netable Köbesevent”. Rund 50 Gäste wurden herzlich begrüßt, darunter Frau Susanne Kayser-Dobier, Michael Frenzel und der IT-Experte Volker Frank, die den Abend eröffneten.

Begrüßung der Gäste und Einführung

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste und einer kurzen Vorstellung der Gastgeber. Nach einigen organisatorischen Informationen folgte eine Einführung in das Thema “Datenpannen im Unternehmen” durch Peter Bendels, um den Grundstein für die folgenden Vorträge und Diskussionen zu legen.

Datenpannen vermeiden, erkennen und reagieren

Michael Rohrlich, ein Experte auf dem Gebiet des Datenschutzrechts (mehr Infos auf ra-rohrlich.de), hielt einen informativen Vortrag über die Grundlagen von Datenpannen. Er erklärte, wie diese erkannt und vermieden werden können und gab wertvolle Einblicke in bewährte Praktiken.

Erfahrungen aus erster Hand

Im Anschluss teilte der “IT Köbes” und Experte Volker Frank seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Datenpannen. Dabei ergänzte er diverse Tipps, darunter die frühzeitige Stellung einer Strafanzeige und die Bündelung von Versicherungen, um Unternehmen optimal auf die Bewätigung von möglichen Datenpannen vorzubereiten.

Vernetzung und Ausblick

Michael Frenzel präsentierte das Netzwerk Digital Rhein Erft und hob dabei zwei herausragende Veranstaltungen der Digitalen Woche hervor: die Coding Challenge und den Hackathon Leer. Diese Events bieten spannende Gelegenheiten, digitale Fähigkeiten zu fördern und innovative Lösungen zu entwickeln.

Der Abend war geprägt von anregenden Gesprächen zwischen den Teilnehmern. Diese Vernetzung trug maßgeblich zum Erfolg des Events bei und zeigte, wie wertvoll solche Veranstaltungen für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit sind.

Wer ist netable?

netable (mehr Informationen auf netable.de) ist ein Unternehmen, das sich auf IT- und Digitalisierungslösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Mit einem Team erfahrener Experten unterstützt netable Unternehmen dabei, ihre Daten sicher zu verwalten und Datenpannen zu verhindern.

Wer ist die Wirtschaftsförderung Rhein Erft?

Die Wirtschaftsförderung Rhein Erft ist eine Institution, die Unternehmen in der Region Rhein-Erft aktiv unterstützt und fördert. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung von wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten und arbeitet eng mit Unternehmen und Netzwerken zusammen.

Fazit

Das Köbes Event auf der Digitalen Woche war ein eindrucksvoller Beweis für die Bedeutung des Themas Datenschutz und Datensicherheit. netable, die Wirtschaftsförderung Rhein Erft und das Netzwerk Digital Rhein Erft haben mit dieser Veranstaltung eine Plattform geschaffen, auf der Wissen ausgetauscht und wertvolle Kontakte geknüpft werden konnten. Wir dürfen gespannt sein, welche zukünftigen Veranstaltungen uns noch erwarten und wie sie dazu beitragen werden, die digitale Welt sicherer zu machen.

Das dritte netable Köbes Event findet am 30.11.2023 im Rahmen des NRW IT Sicherheitstages statt. Weitere Informationen finden Sie unter https://it.macht.netable.de/3-netable-koebes-event-it-produktivitaetstools-im-einsatz/

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und der Wirtschaftsförderung Rhein Erft für den regen Austausch bedanken!