Microsoft 365 – Vom Team zum Hochleistungsteam!

Schon seit jeher hatten hochmoderne Neuerungen und fortschrittliche Technologien Einfluss auf die Art und Weise wie wir leben, arbeiten, zusammen interagieren und kommunizieren. Doch keine davon hat unseren Alltag – insbesondere unseren Arbeitsalltag – bisher so revolutioniert wie die Digitalisierung.

Längst befindet sich unser Arbeitsplatz nicht mehr lediglich in einem Büroturm, sondern ganz zeitgemäß „Out-of-Office“. Die Arbeitszeit wird nicht mehr von einer Zeituhr kontrolliert, sondern vertrauensvoll selbst bestimmt. Die Zusammenarbeit und Kommunikation erfolgen auf Grund mobiler Endgeräte und dem Internet der Dinge nicht mehr bloß zentral vor Ort, sondern vermehrt dezentral in der Cloud.

Letzteres zeigen auch die Erkenntnisse der neue IDC Studie „Cloud Computing in Deutschland 2020+“. Mittlerweile befinden sich 46 Prozent der teilnehmenden Firmen in Deutschland in einer fortgeschrittenen Phase ihrer Cloud-Umsetzung. 27 Prozent bekräftigen hybride Clouds in produktiven Szenarien und 87 Prozent der Befragten benutzen multiple Cloud-Ressourcen.

Maximale Kraft voraus ins digitale Office!

Der elektronische Arbeitsplatz ist nicht mehr bloß Zukunftsmusik, sondern an vielen Orten längst gelebte Wirklichkeit. Betriebe, die bereits dem Ansatz des „New Work“ entsprechen, erfüllen heute schon die Ansprüche von morgen.

Das Verraten auch die Erkenntnisse der Bitkom-Studie „New Work: Wie arbeitet Deutschland?“ aus dem Jahre 2019: So messen 91 Prozent der Befragten digitalen Technologien einen hohen Stellenwert für ihr Arbeitsleben bei.

Die Vorzüge eines digitalen Arbeitsplatzes liegen deutlich auf der Hand. Unter anderem wird

1. die Flexibilität erhöht.
2. die Effizienz gesteigert.
3. die Zusammenarbeit und Kommunikation gestärkt.
4. die Bereitschaft und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht
5. die Neuerung und die Kreativität gefördert.
6. die Reaktion auf Kunden- und Lieferantenanfragen erhöht.
7. die „Ausfallzeit“ besser genutzt.
8. die Arbeitgeberattraktivität im „War for Talents“ gesteigert.

Die optimale Vorraussetzung für den modernen Arbeitsplatz der Zukunft bildet die Produktivitäts-Cloud Microsoft 365 von Microsoft. Als zentraler Hub für die Kollaboration vereint sie zeitgemäße Office-Anwendungen, durchdachte Cloud-Services, fortschrittliche Kommunikations- und Kollaborationstools und vieles mehr.

Unternehmenserfolg durch das Management der App-Vielfalt!

Die Produktpalette von Microsoft 365 umfasst Lösungen und Services für jeden Unternehmensbereich und für jeden Bedarf. Da jede Firma eigene Anforderungen und Prioritäten hat, sind nicht alle Anwendungen und Dienste der Produktivitäts-Cloud für alle einheitlich geeignet.
Nachfolgend finden Sie eine kategorisierte Liste aller Microsoft 365-Applikationen und Services, die nach den bekannten Programmen Outlook, Word, Excel und PowerPoint hinzugekommen sind.

1. Innovative Kommunikationslösungen:

o Skype for Business, bietet diverse Kommunikationsmedien wie Chats, Audiogespräche, Videotelefonie und Konferenzschaltungen.
o Microsoft Teams, erlaubt Besprechungen, Chats, Anrufe und Zusammenarbeit an einem zentralen Ort.
o Yammer, ist eine unternehmensübergreifende, interne Social-Media-Plattform für die Vernetzung der Beschäftigten. Mit Microsoft Yammer können Beschäftigte abteilungsübergreifend kommunizieren und Wissen bedarfsgerecht geteilt und vernetzt werden.
o Microsoft Stream, ist ein Video-Sharing-Service. Es bietet Betrieben unter anderem das sichere Hochladen und Teilen von aufgezeichneten Schulungskursen, Meetings, Besprechungen, Vorträgen und Präsentationen.
o Microsoft Forms, ist ein webbasiertes Umfrage-Tool. Es ermöglicht Betrieben das schnelle Erstellen und Auswerten von Umfragen unter anderem für Abstimmungen in Meetings, das Einsammeln von Meinungsbildern in Teams oder für Zufriedenheitsumfragen.

2. Produktive Aufgaben- und Projektmanagement-Konzepte

o Microsoft Planner, erleichtert das Projektmanagement und die Planung, Verteilung und Administration von Aufgaben, einschließlich Projekt-Chat, Dateiablage und Statusübersicht.
o Microsoft To-Do, ist ein leicht bedienbares Programm für die Organisation der eigenen täglichen Aufgaben.
o Microsoft Bookings, ist ein Planungstool zum Onlinebuchen von Terminen und Dienstleistungen, mit vollautomatischen Bestätigungs-E-Mails, Kalendereinladungen und Erinnerungsfunktion.
o Microsoft Project, ist ein umfangreiches Projektmanagement-Werkzeug mit Anforderungs-, Portfolio-, Multiprojekt-, Risiko- und Dokumentenmanagement, Zeiterfassung, Zugriffsverwaltung und zentrale Ressourcenplanung.

3. Wissen- und Dateimanagement-Lösungen

o Microsoft OneNote, ist ein digitales Notizbuchprogramm, das unter anderem die Protokollierung von Aufgaben und Projektfortschritten, die Organisation von Kampagnen oder Events sowie das gemeinsame Zusammenarbeiten an denselben Dokumenten und To-do-Listen erlaubt.
o Microsoft Lists, können Informationen verfolgt, Aufgaben organisiert und Listen individuell angepasst werden
o Delve, ist ein selbstlernender, intelligenter Dateiverwaltungs-Wizard mit Suchfunktion und Discovery-Tool.
o Advanced eDiscovery, erlaubt das übergreifende Durchsuchen von Exchange-Postfächern, SharePoint Online und OneDrive for Business nach Dateien und Daten.

4. Innovative Social Intranet und Enterprise Collaboration-Services

• SharePoint, dient als Dateiablage und dem Austausch von Daten wie E-Mails, Kalender, Dateien und Aufgaben, um Intranet- und Extranet-Portale zu erstellen.
• OneDrive, ist ein Hybrid-Cloudspeicher für die gemeinsame und mobile Dateibearbeitung, die parallel auch einen Offline-Zugang auf die Dokumente ermöglicht.
• Microsoft Kaizala, ist eine einfache und geschützte Mobile Messaging-Applikation für große Gruppenkommunikation und Arbeitsverwaltung.
• Microsoft Viva, ist eine Employee Experience Plattform (EXP), die Kommunikation, Fachwissen, Weiterbildung, Ressourcen und Insights vereint.

5. Effiziente Workflow- und Workspace-Management-Lösungen

• Microsoft Power Automate, automatisiert programmübergreifend Prozesse und Arbeitsschritte zu speziellen Workflows, wodurch Mitarbeiter viel Zeit einsparen können.

6. Innovative ERP, CRM, RMS-Lösungen

• Dynamics365, vereint die traditionellen Dynamics CRM- und ERP-Lösungen aus der Cloud zu einem umfassenden Service. Die Benutzer erhalten leistungsstarke Funktionalitäten für Finanzen, Verkauf und Einkauf, Logistik, Produktion, Projekt-Management, Kundendienst/Service, Marketing und Personal-Management zur Verfügung gestellt
• PowerBI, ist ein Geschäftsanalysedienst, welcher unterschiedlichste Datenquellen verknüpft und interaktive Visualisierungen und Business Intelligence-Funktionen bereitstellt.
• SQL Server Reporting Service, ist ein Server-basiertes Business-Intelligence-Tool für das Erzeugen, Organisieren und Bereitstellen von mobilen und paginierten Berichten.

7. Weitere Microsoft 365 Applikationen und App-Services

• Microsoft MyAnalytics, ist eine App zur Arbeitszeiterfassung und -analyse (der eigenen und die der Angestellten).
• Microsoft Publisher, ist eine Desktop-Publishing-Programm für das Generieren von Druckpublikationen, als Alternative zu Adobe InDesign oder QuarkXPress.
• Sway, ist eine PowerPoint-Alternative für das Gestalten von Präsentationen und das Kombinieren verschiedenster Inhalte.
• Visio, ist ein Programm zum Gestalten von professionellen Diagrammen wie zum Beispiel Flussdiagramme Organigramme oder Geschäftsprozesse
• Microsoft Whiteboard, ist eine fiktive Leinwand in Echtzeit.
• PowerApps , ist ein Entwicklungs-Tool für Web-Apps und mobile Apps ohne Programmierwissen.

Sie wollen mehr zur Microsoft 365 Welt erfahren, so kommen Sie gerne auf uns zu.